Das neue Homeoffice-Informationsportal der DGUV

Vor allem in den letzten Jahren ist der Anteil der Erwerbstätigen im Homeoffice enorm gestiegen [1]. Grund dafür war unter anderem die gesetzliche Pflicht zum Angebot von Homeoffice durch den Arbeitgeber im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19 Pandemie.
Auch nach der Aufhebung der Homeoffice-Pflicht war und ist das digitale Arbeiten von zuhause bei Arbeitgeber und Arbeitnehmer sehr beliebt. Dieser veränderte Arbeitsalltag stellt das Betriebliche Gesundheitsmanagement vor neue Herausforderungen und Anforderungen.
Eine der Hauptaufgaben der DGUV als Sozialversicherungsträger ist die Sicherstellung, dass alle Menschen in jedem Arbeitskontext sicher und gesund arbeiten können - demzufolge auch im Homeoffice. Das neue Homeoffice-Informationsportal soll dabei unterstützen das Grundverständnis für Sicherheit und Gesundheit im Homeoffice seitens der DGUV zu vermitteln. Weiter sollen wichtige Tipps, so z.B. Flyer, Check-Ups oder Fachartikel, zur Verfügung gestellt werden.


Das Informationsportal befindet sich derzeit noch im Ausbau. Weitere Empfehlungen der gesetzlichen Unfallversicherung befinden sich noch in Erarbeitung und in Abstimmung mit weiteren Sozialpartnern. Schauen Sie einfach regelmäßig vorbei.


Liebe Grüße,
Laura Kupsch



Quellennachweis:
[1] Destatis, Zahl der Woche Nr. 24 vom 14. Juni 2022, LINK