ERZgesund bei Radio PSR


Am 06.03.2023 hat Radio PSR in einem Servicereport über unser ERZgesund Gesundheitsforum zum Thema "Sucht (-Prävention) am Arbeitsplatz" berichtet.

Nicht gehört? Dann schaut euch hier das neue YouTube-Video auf dem Kanal der IGA Industrie- & Gewerbevereinigung Westerzgebirge e.V. an.

Der Servicereport wurde durch Audio House erstellt und auf Radio PSR am 06.03.2023 ausgestrahlt.

Innerhalb der Arbeitswelt tragen Unternehmer*innen, Führungskräfte sowie Kolleg*innen sowohl eine betriebliche als auch gesellschaftliche Verantwortung: zum einen soll verhindert werden, dass der/ die Betroffene sich selbst und dem Unternehmen schadet zum anderen soll der/ die Betroffene darin unterstützt werden, sich von seiner Suchterkrankung und Abhängigkeit zu lösen. Der wichtigste Schritt im Betrieb ist daher genau hin- und nicht wegzuschauen, wenn sich Mitarbeiter*innen oder Kolleg*innen auffällig verhalten oder sich verändern.

Doch wie erkenne ich suchtkrankes Verhalten? Wie gehe ich mit einem Verdacht auf Suchterkrankung oder riskantem Konsum in der Belegschaft um? Wer sind meine Ansprechpartner? Und wie kann ich die / den suchtkranken Mitarbeiter*in bestmöglich unterstützen?

Diese und weitere Fragen zum Thema "Sucht (-Prävention) am Arbeitsplatz" werden Ihnen in unserem ERZgesund Gesundheitsforum am 15.03.2023 von Experten aus dem Fachgebiet "Sucht" beantwortet. Im Mittelpunkt des Gesundheitsforums steht die Aufklärung und Information zu den Möglichkeiten der Verhaltens- und Verhältnisprävention im Betrieb.

Es erwarten Sie Impulsvorträge aus unterschiedlichen Sichtweisen zum Thema Sucht und Suchtprävention im Betrieb, eine moderierte Podiumsdiskussion mit Fach- und Unternehmensvertretern sowie viele interessante und offene Gespräch vor Ort mit den regionalen Ansprechpartnern.

Nutzen Sie die Chance und kommen Sie mit uns und den Experten ins Gespräch.


Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie hier


Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!