ERZgesund Gesundheitsforum

Sucht (-Prävention) am Arbeitsplatz

Sucht am Arbeitsplatz - ein sensibles Thema über das kaum gesprochen wird, obwohl es längst kein Randproblem der Bevölkerung mehr ist, sondern jede Bevölkerungsgruppe egal welchen Geschlechtes oder Alters, betrifft.

Innerhalb der Arbeitswelt tragen Unternehmer*innen, Führungskräfte und auch Kolleg*innen eine gewisse Verantwortung - sowohl betrieblich als auch gesellschaftlich. Zum einen soll verhindert werden, dass der/die Betroffene sich selbst und dem Unternehmen schadet zum anderen soll der/die Betroffene darin unterstützt werden, sich von seiner Suchterkrankung und Abhängigkeit zu lösen. Der wichtigste Schritt ist daher genau hin- und nicht wegzuschauen, wenn sich Mitarbeiter*innen oder Kolleg*innen auffällig verhalten oder sich verändern.
Daher sind wir sehr stolz, dass wir gemeinsam mit einer Vielzahl an Teilnehmern und Unternehmen aus dem Erzgebirgskreis unseren Blick für das wichtige Thema der Suchtprävention am Arbeitsplatz innerhalb des Gesundheitsforums am 15.03.2023 schärfen konnten.

Nachdem das Gesundheitsforum durch den Projektleiter Herr Fuchs und der Beraterin Frau Kupsch eröffnet wurde, startete der Vormittag mit drei Impulsvorträgen, die das Thema der Suchtprävention aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchteten.



(v.l.n.r. Alexander Fuchs - Projektleiter ERZgesund, Christine Schauer - Suchtkoordinatorin Landkreis Erzgebirgskreis, Michael Wilde - Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen, Susanne Köckeritz - AMD TÜV Arbeitsmedizinische Dienste GmbH, Ralf Rasch - Erzgebirgsklinikum gGmbH, Laura Kupsch - Beraterin ERZgesund)

Herr Wilde von der Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen gab einen ersten theoretischen Input zu Suchtarten und -stoffen und deren Relevanz im betrieblichen Setting. Seine Erfahrungen zeigen, dass die Alkoholsucht in der Vergangenheit, der Gegenwart und wohl auch zukünftig die "gängigste" Suchterkrankung bei Arbeitnehmern ist. Er machte in seinem Impuls deutlich, dass eine Dienstvereinbarung zur Suchtprävention essenziell ist, um langfristig das Thema Sucht im Betrieb unter Kontrolle zu halten. Denn nur transparente Regeln führen zu einer gewissen Sicherheit und somit auch zur Freiheit, im Handlungsrahmen, individuelle Entscheidungen zu treffen.

Im zweiten Impuls wurde die Rolle des Arbeitsmediziners in der Suchtprävention im Betrieb von Arbeitsmedizinerin Frau Köckeritz vom AMD TÜV Arbeitsmedizinische Dienste GmbH betrachtet. Sie berichtete über Ihre Erfahrungen und betonte wie wichtig die offene Kommunikation zwischen Führungskraft / Kollegen und Betroffenen ist. Sinnvoll ist laut Frau Köckeritz, bei entsprechender Unternehmensgröße, eine Ansprechperson für Suchtfragen zu bestimmen, an die sich Betroffene bei Bedarf wenden können. Der Arbeitsmediziner kann die Führungskräfte in allen Stadien der Prävention, d.h. Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention unterstützen sowie an allen Gesprächen mit dem Betroffenen teilnehmen.

Den Abschluss unserer Impulsvorträge machte der 1. Oberarzt für Station 15 - Abhängigkeitserkrankungen der Erzgebirgsklinikum gGmbH und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie Herr Rasch. Er berichtete über den klinischen Alltag auf Station und sensibilisierte alle Teilnehmenden dafür, dass eine Suchterkrankung ebenso eine Krankheit ist wie ein Krebsleiden und eine Stigmatisierung der Betroffenen wenig zielführend ist. Hinter einer suchtkranken Person stecken häufig Schicksalsschläge, die aufgearbeitet werden müssen, um die Suchterkrankung hinter sich zu lassen. Die Unterstützung der betroffenen Person seitens Arbeitgeber kann bei der Therapie einen positiven Einfluss haben.

Nach den Impulsvorträgen konnten die Teilnehmer Ihre Fragen an die Referenten innerhalb eines Podiumstalk stellen. Zum Talk konnten wir neben den Referenten die Suchtkoordinatorin des Landkreises Erzgebirgskreis Frau Schauer begrüßen.
Durch die vielen unterschiedlichen Fragen entstand ein sehr spannender und konstruktiver Austausch.

Wir bedanken uns bei den Referenten und Teilnehmern für dieses spannende und wissenswerte erste Gesundheitsforum zum Thema "Sucht (-Prävention) am Arbeitsplatz".

  Links zum Nachlesen - Thema Suchtprävention am Arbeitsplatz

        ○ Deutsche Hilfe bei Suchtfragen e.V.

        ○ Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen

        ○ Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

        ○ AMD TÜV Arbeitsmedizinische Dienste GmbH

        ○ Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Erzgebirgsklinikum gGmbH

Sie sind an weiteren Themen des Betrieblichen Gesundheitsmanagement und der Betrieblichen Gesundheitsförderung interessiert? HIER  gehts zu unseren ERZgesund Online-Seminaren.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!