Unser Siegel ERZgesund

Die Bewerbungsphase 2023 staret!

Sie machen sich stark für die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter und wollen Ihr Engagement sichtbar und transparent nach innen und außen kommunizieren? Dann lassen Sie sich mit unserem Siegel ERZgesund zertifizieren und erhöhen Sie so Ihre Arbeitgeberattraktivität!

Mit unserem eigenen Zertifizierungsverfahren beurteilen wir die Qualität und Wirksamkeit des Engagements von Unternehmen aus dem Erzgebirge im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) und der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF). Mit dem Siegel ERZgesund möchten wir Sie dabei unterstützen Ihr Engagement sichtbar und transparent sowohl an Ihre Mitarbeiter als auch an potentielle neue Fachkräfte zu kommunizieren. Mit unserem wertschöpfenden Prüfverfahren wird die stetige Weiterentwicklung des BGMs durch festgestellte Stärken und Verbesserungspotenziale in ihrem Unternehmen gefördert.



Was sind die Voraussetzungen einer Bewerbung für das Siegel ERZgesund?

Die Bewerbung für unser Siegel ERZgesund ist für alle Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen aus dem Erzgebirgskreis möglich - egal ob Kleinst-, Klein- oder mittelständisches Unternehmen. Erste Erfahrungen im Bereich der BGF sind notwendig. Es sollte also bereits mindestens eine Maßnahme der betrieblichen Gesundheitsförderung geplant und umgesetzt worden sein, da dies einen Schwerpunkt der Bewerbung bildet.


Was wird geprüft?

Im Bewerbungsverfahren werden folgende Bereiche geprüft:

  • Erfüllung gesetzlicher Anforderungen - Arbeitsschutz und Betriebliche Wiedereingliederung (BEM)
  • Einbindung von Gesundheitszielen in die Unternehmenspolitik
  • Personalmanagement und Arbeitsorganisation
  • Soziale Verantwortung und Mitarbeiterbeteiligung
  • Förderung der Gesundheit und der Gesundheitspotentiale der Mitarbeiter
  • Gezieltes Engagement in verschiedenen Handlungsfeldern (z.B. Ernährung, Bewegung, Stressprävention

Dabei konzentrieren wir uns auf 3 Schwerpunkte:

  • Selbsteinschätzung zum aktuellen Stand der BGF im Unternehmen
  • Präsentation einer durchgeführten Maßnahme zur BGF im Unternehmen
  • Experteninterview im Unternehmen

Die Selbsteinschätzung sowie die Präsentation einer durchgeführten Maßnahme des BGF erfolgen in schriftlicher Form innerhalb der Bewerbungsunterlagen. Unterstützend steht Ihnen hierbei unsere ERZgesund Broschüre aus unserer Projektphase, mit den entsprechenden Handlungsempfehlungen im zweiten Teil, zur Verfügung.


Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Ausschreibung
Der diesjährige Bewerbungszeitraum erstreckt sich vom 01.06. - 20.08.2023. Die Bewerbungsunterlagen können Sie in dieser Zeit von unserer Website downloaden.

Evtl. Beratungsgespräch
Kommen Sie bei Fragen gern jederzeit auf uns zu. Innerhalb eines kostenfreien Beratungsgespräches kann die Bewerbung gemeinsam vorbereitet werden. Schreiben Sie uns dazu einfach eine Anfrage per Mail unter kontakt@erz-gesund.de. Das Beratungsgespräch ist ein KANN und kein MUSS und somit keine Voraussetzung für die Zertifizierung, sie dient lediglich der Hilfestellung.

Bewerbungsunterlagen
Senden Sie die vollständig ausgefüllten Bewerbungsunterlagen innerhalb der Bewerbungsfrist per Mail an kontakt@erz-gesund.de. Bitte beachten Sie, dass nur vollständig ausgefüllte Unterlagen berücksichtigt werden können.

Prüfung
Wir prüfen anschließend die Bewerbungsunterlagen auf Erfüllung der Anforderungen und Kriterien. Sie bekommen eine schriftliche Rückmeldung. Bei positivem Ergebnis vereinbaren wir gemeinsam einen Interviewtermin.

Interview
Innerhalb eines Experteninterviews werden die Bewerbungsunterlagen noch einmal gemeinsam begutachtet. Im Gespräch wird auf festgestellte Stärken und Verbesserungspotenziale eingegangen. Die Interviews werden im Oktober 2023 stattfinden.

Zertifizierung
Wenn alle Schritte durchlaufen wurden und alle Kriterien erfüllt wurden, wird das Unternehmen bei positivem Ergebnis mit dem Siegel ERZgesund innerhalb einer öffentlichkeitswirksamen Verleihung ausgezeichnet. Die Übergabe wird innerhalb einer Veranstaltung Ende November / Anfang Dezember 2023 stattfinden. Die Zertifizierung ist 3 Jahre gültig (2024 - 2026).


Die Vorteile der Zertifizierung mit dem Siegel ERZgesund in Kürze

  • Sichtbarkeit und Transparenz Ihres Engagements im Bereich Mitarbeitergesundheit wird sowohl nach innen und außen erhöht -> positiver Einfluss auf Arbeitgeberattraktivität
  • stetige Weiterentwicklung des BGM und Engagements durch wertschöpfendes Prüfverfahren
  • 3 Jahre Gültigkeit (2024 - 2026), danach ist eine Rezertifizierung möglich
  • Bewerbungsverfahren und Siegel ERZgesund sind für Sie vollkommen kostenfrei
  • Öffentlichkeitswirksame Übergabe des Siegels

Machen Sie Ihr Unternehmen ERZgesund! Bewerben Sie sich ab dem 01.06.2023!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und den Austausch!


Es sind noch Fragen offen? Kommen Sie auf uns zu! Wir beraten Sie gern zu unserem Zertifizierungsverfahren Siegel ERZgesund!


Laura Kupsch
Fachberaterin Betriebliche Gesundheitsförderung ERZgesund
kontakt@erz-gesund.de | 0173 40 38 707