Veranstaltungsrückblick

Verleihung Siegel ERZgesund

Mit unserem eigenen Zertifizierungsverfahren "Siegel ERZgesund" prüfen wir die Qualität und Wirksamkeit des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) von Arbeitgebern der Erzgebirgsregion. Das Zertifikat "Siegel ERZgesund" unterstützt die Unternehmen dabei ihr Engagement im Bereich der Mitarbeitergesundheit sichtbar und transparent zu kommunizieren. Gleichzeitig zeigt es Stärken und Verbesserungspotenziale innerhalb des BGM und der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) auf, sodass eine stetige Weiterentwicklung gefördert wird.

Am 08.11.2023 wurden erneut engagierte Unternehmen der Erzgebirgsregion mit unserem "Siegel ERZgesund" ausgezeichnet. Wir blicken zurück auf eine tolle Veranstaltung in der Kurparkhalle Thermalbad-Wiesenbad.

Nachdem unsere Verleihung Siegel ERZgesund durch den Projektleiter Herrn Fuchs feierlich eröffnet wurde, begrüßte auch die Gastgeberin, Geschäftsführerin von der Thermalbad Wiesenbad Gesellschaft für Kur und Rehabilitation mbH Frau Lorenz, die Gäste recht herzlich.
Es folgte eine Kurzvorstellung des Zertifizierungsprozesses durch die BGF-Fachberaterin Frau Kupsch, an der am Ende die herzliche Einladung zur Zertifizierung mit dem Siegel ERZgesund für die nächste Bewerbungsrunde 2024 folgte.
Die feierliche Verleihung Siegel ERZgesund wurde musikalisch umrahmt vom erzgebirgischen Akustikgitarristen Vicente Patíz, der mit seiner lockeren Art für den einen oder anderen Lacher sorgte und die Füße zum wippen brachte.




Musikalische Umrahmung von Vicente Patíz
Foto: Gregor Lorenz


In einem weiteren Grußwort betonte Herr Lißke, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH, die Relevanz der Zusammenarbeit verschiedenster Akteure, um das Erzgebirge als attraktiven Wirtschaftsstandort zu erhalten und dem Fach- und Arbeitskräftemangel entgegen zu wirken.

Damit BGM und BGF im Unternehmen langfristig funktionieren, müssen die Prozesse gelebt werden. In einem Interview mit dem rezertifizierten Unternehmen AluGuss Aue GmbH & Co. KG und dem erstzertifizierten Unternehmen Erzgebirgssparkasse wurden den Gästen exklusive Einblicke in die gelebte BGM-Praxis der hiesigen Firmen gegeben. Gemeinsam mit Frau Kupsch blickten Geschäftsführer der AluGuss Aue GmbH & Co. KG Herr Neubert und Personalentwickler der Erzgebirgssparkasse Herr Krauß auf die Anfänge der Betrieblichen Gesundheitsförderung zurück. Das Interview machte deutlich, dass unabhängig der Unternehmensgröße Prozesse und Strukturen im BGF erfolgreich etabliert werden können und Durchhaltevermögen belohnt wird. Es zeigte, dass BGM und BGF sehr stark unternehmensindividuell sind und man sich auf seine eigenen Ressourcen konzentrieren sollte. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Einblicke hinter die Kulissen der BGF bei der AluGuss Aue GmbH & Co. KG und der Erzgebirgssparkasse.

Frau Rösner führte anschließend mit allen Gästen eine achtsame Minipause durch und machte dabei auf die Themen "Stressmanagement / Stresskompetenz für Unternehmen und Führungskräfte" aufmerksam.


Es folgte der Höhepunkt der Veranstaltung - die Verleihung Siegel ERZgesund.


Einen herzlichen Glückwunsch an die Unternehmen, welche sich zum zweiten Mal der BGM-Qualitätsprüfung unterzogen haben:

  •     AluGuss Aue GmbH & Co. KG
  •     Dr. Willmar Schwabesche gemeinnützige Heimstättenbetriebsgesellschaft mbH
  •     Nickelhütte Aue GmbH
  •     Thermalbad Wiesenbad Gesellschaft für Kur und Rehabilitation mbH




Rezertifizierte Unternehmen 2023

Foto: Gregor Lorenz
v.l.n.r. Herr Neubert - AluGuss Aue GmbH & Co. KG, Frau Bischoff-Meisel - Nickelhütte Aue GmbH, Herr Eisenberg - DRWS, Frau Pistorius-Reichel - Thermalbad Wiesenbad Gesellschaft für Kur und Rehabilitation mbH


Zwei Unternehmen wurden in diesem Jahr zum ersten Mal zertifiziert. Wir gratulieren zum Siegel ERZgesund:

  •     Erzgebirgssparkasse
  •     Stadtwerke Schwarzenberg




Erstzertifizierte Unternehmen 2023

Foto: Gregor Lorenz
v.l.n.r. Herr Krauß - Erzgebirgssparkasse, Frau Schneider und Frau Eska-Detzner - Stadtwerke Schwarzenberg GmbH


Projektleiter Herr Fuchs skizzierte mit dem ERZgesund Kooperationsverbund - vertreten durch Frau Schreiber von der AOK PLUS, Herr Koch von der Erzgebirgsklinikum gGmbH und Frau Strebe von der IGA Westerzgebirge e.V. - die aktuellen Herausforderungen und Zukunft der BGF Beratungs- und Koordinierungsstelle ERZgesund.

Es folgte ein Grußwort von unserem offiziellen Kooperationspartner dem Landkreis Erzgebirgskreis, vertreten durch Herrn Reißmann. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren ERZgesund-Trägern und Partnern.

Nach einem kurzen Ausblick in das ERZgesund-Jahr 2024 wurde der Abend noch einmal musikalisch durch Vicente Patíz abgerundet. Es folgten eine Vielzahl an spannenden und interessanten Gesprächen im Netzwerk.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für den Besuch und die Gespräche.

Sie haben Interesse an einer Zertifizierung mit unserem Siegel ERZgesund?               Direkt bewerben! Hier geht’s zum ERZgesund Unternehmen