Pressemitteilungen

ERZgesund vergibt Qualitätssiegel

Das Netzwerk ERZgesund nimmt den vorerst letzten Schritt und vergibt an vorbildliche Unternehmen im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) ein Gütesiegel.
„Die letzten Monate waren intensiv. Wir haben die Kriterien für das Siegel erarbeitet und eine neue Broschüre für das Netzwerk ERZgesund entwickelt.“, sagt Projektleiterin Nicole Strebe, die gleichzeitig Koordinatorin der IGA Aue ist.

Brandschutz im Unternehmen: Menschen und Betrieb optimal schützen

Unternehmer informieren sich über vorbeugenden Brandschutz und Arbeitssicherheit
Schneeberg (31.05.2018) Rund um das Thema Arbeits- und Brandschutz informierten sich am 31. Mai 2018 in Schneeberg bei einem Workshop Unternehmer aus dem Raum Aue-Schwarzenberg. Zu dem Unternehmerabend hatte das Netzwerk ERZgesund geladen.

Betriebliche Wiedereingliederung: eine Chance für alle Beteiligten

Möglichkeiten, Strategien und Hilfen – Unternehmer machten sich fit
Etwa 50 Firmenchefs aus dem Altlandkreis Aue-Schwarzenberg kamen am 19. April 2018 nach Bad Schlema. Sie waren der Einladung des Netzwerkes ERZgesund gefolgt, um sich zum Thema „Betriebliche Wiedereingliederung“ (BEM) zu informieren.

Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz am 28. April 2018

Das Projekt ERZgesund - Gesunde Unternehmen im Erzgebirge
30 bis 40 % der krankheitsbedingten Ausfallzeiten lassen sich durch ein effizientes Management von Gesundheit und Sicherheit im Unternehmen vermeiden. Durchschnittlich zog im Jahr 2015 jeder Arbeitsunfähigkeitstag 109 Produktionskostenausfall nach sich, im produzierenden Gewerbe sogar 146 Euro.

Junge Wirtschaft im Erzgebirge trifft ERZgesund - Gesunde Unternehmen im Erzgebirge

9. Jungunternehmertreffen Business Afterwork am 17.11.2017 in der Nickelhütte Aue GmbH
Aue (10.11.2017). Gesunde und topmotivierte Mitarbeiter sind ein Schatz in jedem Unternehmen. Doch dieser Schatz muss gepflegt werden. Daher sollte die Gesundheitsfürsorge in jedem Unternehmen – egal ob mit nur einem Mitarbeiter oder mit gut besetzten Abteilungen – eine große Rolle spielen. In einer Zeit, in der Fachkräftemangel den Alltag bestimmt, ist es wichtig, Wettbewerbsvorteile zu schaffen.

ERZgesund: Bewusstsein schaffen. Angebote finden. Mitarbeiter fit machen.

ERZgesund, das Netzwerk für gesunde Unternehmen im Erzgebirge, nahm am 09.11.2017 seine Arbeit im Altlandkreis Annaberg-Buchholz auf.
Damit erweitert sich der Aktionsradius auf den gesamten Erzgebirgskreis.