Siegel ERZgesund

Im Rahmen des Projektes „Netzwerk ERZgesund – gesunde Unternehmen im Erzgebirge“ sollten regionale Unternehmen für das Thema Mitarbeitergesundheit stärker sensibilisiert werden. Innerhalb der Projektlaufzeit von 2017 bis 2019 wurden daher eine Vielzahl von Workshops und Veranstaltungen, wie z. B. der Workshop zum Thema Brandschutz im Crottendorfer Räucherkerzenland oder das Forum für betriebliche Gesundheit im VIP-Bereich des FC Erzgebirge Aue e. V., durchgeführt, um die im Erzgebirge ansässigen Unternehmen zu informieren und Anregungen zu schaffen.

Ein großes Projektziel bestand in der Entwicklung eines Zertifizierungsverfahrens, welches die Qualität und Wirksamkeit des Betrieblichen Gesundheitsmanagements im Unternehmen beurteilt. Das Siegel ERZgesund sollte Unternehmen und öffentliche Einrichtungen im Erzgebirge auszeichnen, die sich besonders stark für Mitarbeitergesundheit im Unternehmen machen.

Innerhalb dieses Bewerbungsverfahrens wurden folgende Bereich geprüft:

  • Erfüllung gesetzlicher Anforderungen – Arbeitssicherheit / Arbeitsschutz / Betriebliche Wiedereingliederung,
  • Einbindung von Gesundheitszielen in die Unternehmenspolitik,
  • Personalmanagement und Arbeitsorganisation,
  • Soziale Verantwortung und Mitarbeiterbeteiligung,
  • Förderung der Gesundheit und der Gesundheitspotentiale der Mitarbeiter und
  • gezieltes Engagement in den Handlungsfeldern

Unterstützend stand den Unternehmen dabei eine ausführliche Broschüre mit entsprechenden Handlungsempfehlungen von ERZgesund zur Verfügung. Konzentriert wurde sich dabei besonders auf die Schwerpunkte …

  • Selbsteinschätzung zum aktuellen Stand BGM im Unternehmen,
  • Präsentation einer durchgeführten Maßnahme zur Gesundheitsförderung im Unternehmen und
  • Experteninterview im Unternehmen.

In der Projekt-Abschlussveranstaltung am 13.11.2019 im Kulturhaus Aktivist in Bad-Schlema konnte bereits 9mal das Siegel ERZgesund vergeben werden. Mit dem 3 Jahre gültigen Siegel konnten die Unternehmen das Engagement im Bereich Mitarbeitergesundheit gezielt sichtbar und transparent an Beschäftigte und Bewerber kommunizieren. Durch das wertschöpfende Prüfverfahren wurden die Unternehmen für die stetige Weiterentwicklung des BGM und Engagements stärker sensibilisiert.

Aufgrund der positiven Resonanz wird die Zertifizierung mit dem Siegel ERZgesund auch in Zukunft regelmäßig durchgeführt. Unternehmen, welche bereits als ERZgesund zertifiziert wurden, bekommen die Möglichkeit das eigene BGM erneut auf den Prüfstand zu stellen.

Weitere Informationen zum nächsten Bewerbungszeitraum für die Erstzertifizierung mit dem Siegel ERZgesund 

Erstzertifizierung

Informationen zur Rezertifizierung mit dem Siegel ERZgesund


Rezertifizierung